Anand gegen Carlsen: Das Duell, Teil 2

Foto: ChessBase/Schachfestival Biel

Foto: ChessBase/Schachfestival Biel

Im April 2004 wurde Magnus Carlsen Großmeister, drei Jahre später zählte er bereits zur erweiterten Weltspitze. Und schien von Tag zu Tag besser zu werden. Anfang 2007 war der damals 16-jährige Carlsen beim A-Turnier in Wijk aan Zee noch Letzter geworden und hatte keine Partie gewonnen, drei Monate später lag er beim Turnier in Morelia/Linares nach neun Runden mit 5,5 Punkten gemeinsam mit Anand auf dem ersten Platz. In der Hinrunde des Turniers hatte Anand das erste Mal eine Partie mit klassischer Bedenkzeit gegen Carlsen gewonnen und in der Rückrunde ging es so nicht nur um Punkte, sondern auch um Revanche, Prestige und den Sieg in einem der stärksten Turniere des Jahres 2007.

Diese Umstände scheinen Anand inspiriert zu haben. Er spielte strategisch und taktisch brillant und erzielte einen weiteren überzeugenden Sieg gegen seinen jungen Rivalen.

Gesamtbilanz

Der Gewinn gegen Carlsen war für Anand ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Turniersieg. Am Ende lag Anand mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze des Feldes.

morelialinares

Mit diesem Turniererfolg übernahm Anand auch die Führung in der Weltrangliste. Das erste Mal in seiner Laufbahn war er offiziell die Nummer eins der Welt.

Doch trotz der beiden Niederlagen gegen Anand war das Turnier in Morelia/Linares auch für Carlsen ein Erfolg. Er landete zusammen mit Alexander Morozevich auf dem geteilten zweiten bis dritten Platz und im direkten Duell besiegte er Morozevich in einer faszinierenden Partie.

Magnus Carlsen 2007
Magnus Carlsen 2007 (Foto: ChessBase/Schachfestival Biel)

Anand und Carlsen trafen 2007 beim GM-Turnier in Dortmund noch einmal aufeinander. Wie diese Partie verlief, erfährt man in Teil 3 der Blog-Serie über das Duell Anand gegen Carlsen.

Was bisher geschah: Anand gegen Carlsen: Das Duell, Teil 1

Siehe auch: Schulmeisterliche Kritik: Wie man starkes Schach zernörgelt: Eine Besprechung von Adrian Michaltschischins und Oleg Stetskos Kämpfen und Siegen mit Magnus Carlsen

“Bissiges Karnickel”, Hartmut Metz berichtet über das Turnier in Morelia/Linares.

 

error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert