Bobby Fischer hat Geburtstag

teaser-fischerDer 9. März 1943 ist der Geburtstag von Bobby Fischer, der elfte Weltmeister der Schachgeschichte. Über das exzentrische Genie Fischer ist schon viel geschrieben worden, doch an dieser Stelle möchte ich mich auf eine Partie von ihm beschränken, die vielleicht angemessene Geburtstagserinnerung an einen der besten Schachspieler aller Zeiten. Bei der Suche nach dem passenden Geburtstagsgruß kam mir eine Partie Fischers gegen Anthony Saidy in den Sinn. Als Jugendlicher habe ich sie in einer von Rudolf Teschner geschriebenen Sammlung mit Großmeisterpartien entdeckt und war damals von dem mutigen, energischen und gradlinigen Spiel Fischers tief beeindruckt.

In Garry Kasparows voluminösen Buch über Bobby Fischer, Band 4 in Kasparows „Vorgängerreihe“, sucht man sie allerdings vergebens. Wann genau diese Partie gespielt wurde, weiß man auch nicht. Dazu schreibt Karsten Müller:

„Nach dem Turnier in Vinkovci 1968 machte Fischer erneut … eine Pause vom ernsthaften Schach. Er tauchte nur kurz aus der Versenkung auf, um eine Partie in der New York Metropolitan League beim Kampf zwischen dem Marshall und dem Manhattan Chess Club zu spielen. Berichten zufolge wurde diese Partie im Frühjahr 1969 gespielt, aber nach Angaben des amerikanischen Großmeisters Andy Soltis, der bei diesem Wettkampf für das Team des Marshall Chess Clubs dabei war, wurde die Partie im November 1968 gespielt. Allem Durcheinander zum Trotz wählten die Preisrichter des Schachinformators diese Partie zur zweitbesten aller Partien, die in der ersten Hälfte des Jahres 1969 gespielt worden waren.“ (Karsten Müller, Bobby Fischer: The Career and Complete Games of the American World Chess Champion, Russell Enterprises 2009, S. 319-320, meine Übersetzung.)

Wie auch immer: Fast fünfzig Jahre später beeindruckt Fischers Spiel immer noch.

Siehe auch:

Bobby Fischer: Bücher über einen Mythos

Scheinbar einfach: Bobby Fischer at His Best

Faszination Fischer

Mehr als nur eine Schachpartie

 

error
Stichworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert